Mittwoch, 13. Januar 2016

Welch eine “Idylle”

Bin gerade dabei einige Eindrücke und Fotos der Inselrundfahrt vom letzten Sonntag aufzuarbeiten.

apo_ora_01Es war logischerweise ruhig auf den Straßen. Die Straßenränder - wegen weniger Verkehr im Süden - wesentlich sauberer als im Nordteil der Insel.

Was schön ist, es gibt - auch in unserer Gegend - sehr viele Greifvögel (Bussarde, Falken). Es grünt. Überall bei den Ortschaften sind die Zitrusbäume voll.

plimiri_01Das weniger schöne Gesicht zeigte sich in Plimyri. Dort wurde nicht nur Geld (wie man sehen kann auch von der EU) für einen so gut wie nicht genutzten und unfertigen Hafen versenkt, nein es war dort auch noch dreckig ohne Ende.

Die roten Kästen sollten zur Versorgung (Wasser, Strom) von Booten dienen. Alles unfertig, die Kabel hängen raus, die Kästen rosten vor sich hin.

plimyri_a_02
 
Das Wasser ging früher ungefähr bis zum Standpunkt des Fotografen. Jetzt hat sich eine Sandbank gebildet, die den halben Hafen total nutzlos macht.

plimiri_03

In den Tümpeln hinter der Sandbank sieht es so aus. Wen interessiert es? Keinen!

plimiri_04 plimiri_06

Da macht es doch Spaß in diesem “architektonisch wertvollem” Hotel, das auch noch ca. 1 km vom Strand entfernt und völlig in der Walachei liegt, zu urlauben.

plimiri_05

 


Wie der geneigte Leser vielleicht bemerkt, bin ich umwelttechnisch derzeit nicht gut auf meine Gastgeber zu sprechen.

Habe gerade bei Sonnenschein und 21°C einen Rundgang ums Gehöft gemacht. Der Rußdreck von Nachbars Kamin und anderen Brandmeistern (siehe letzter Beitrag) hat sich an noch viel mehr Stellen festgesetzt. Es sieht aus wie ...