Freitag, 16. Mai 2014

Umweltschweine

Tut mir leid, dass ich das so krass auszudrücke, aber es ändert sich hier bzgl. Umweltschutz nichts. Da mag zwar die Politik (halbherzig) drakonische Strafen für wilde Müllkippen odgl. verkünden, nur, wo keine Kontrolle, da kein Richter.
Und, wenn jetzt jemand sagt, “hier ist es doch sauberer geworden als früher”, kann ich nur sagen, ja, an den Haupttrampelpfaden der Touristen. Schaut mal hinter die Kulissen.

Aktueller Fall:
Vor ein paar Wochen hörte ich Geräusche aus einer Richtung, wo eigentlich nichts kommen dürfte. Dachte mir nichts dabei. Es häufte sich. Also mal in die Richtung gegangen, wo es her kam. Ich sah, wie ein LKW Bauschutt oberhalb unseres Hauses den Berg herunter kippte. Mittlerweile ist das eine Lawine aus Badewannen, Toilettenschüsseln, Betonteilen, Sand, Plastikplanen usw. geworden.

Heute, als mal wieder ein LKW Tonnen von Bauschutt abkippte, wurde es mir zu blöd. Ich rief den im Ort Zuständigen für die Abfallentsorgung an. 30 Minuten später kam er und sah sich das an. Er will der Sache auf den Grund gehen und erklärte mir, dass das für den betreffenden Umweltsünder ganz schön teuer werden kann. Mal sehen was passiert.

muell_01 muell_02

Das traurige an der Geschichte, ich bin nicht der einzige, dem diese Sache aufgefallen ist, nur unternimmt keiner etwas. Nach dem Motto “eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus”. Mittlerweile kenne ich dieses System zur Genüge. Denn auf irgendeine Weise hat jeder “Dreck am Stecken”. Da kann ich doch meinen Nachbarn, meinen Verwandten, meinen entfernt Bekannten nicht an den Karren fahren.

Mir ist das mittlerweile egal. Ich bin EU-Bürger, ich zahle hier von der Mehrwertsteuer über die Autosteuer bis zur Grundsteuer und Gemeindeabgabe brav meine Abgaben und lasse sehr viel Geld in diesem Land. Deshalb werde ich künftig nicht mehr den Gebetsteppich ausrollen und mich lächelnd bedanken, dass ich hier leben darf. Wo etwas nicht passt, werde ich mich einmischen.