Sonntag, 3. November 2013

Ein Tag

Meine Frau geht früh einkaufen. Im Dorf nimmt sie, von einem alten Mann feilgeboten, Orangen mit. Gut 3 kg 2,50 EUR. Schon schön saftigtag_02, kernlos, aber die Süße und der intensive Geschmack fehlt noch. In einem Monat werden sie dann so sein, wie ich sie mag. Bin etwas empfindlich mit Fruchtsäure.

tag_03

Weil wir gerade beim Obst sind. Eine Bananenblüte, ein wahres Wunderwerk der Natur. Man soll sie essen können. Irgendwie traue ich mich aber nicht. Die Blüte stammt von einer Staude, die vor gut 3 Wochen heraus kam. Die Bananen diesmal wenig und mickrig. Ist wohl zu spät im Jahr.

tag_04tag_05

Die Katzen sollen auch nicht leben wie ein Hund. Gestern gab es deshalb mal gekochte Leber für sie.tag_01 Ein Volltreffer. Kaum war die Schüssel leer, saßen sie wieder vor dem Fliegengitter und miauten. Nach dem Motto “mehr … endlich mal was anderes wie das öde Trockenfutter”. Hier Darko nach der Völlerei.

 

 

 

Nachmittags zog es mich wie immer auf die Terrasse zum “Blödschauen”. Ärgerlich bei diesem schönen Wetter nur die Winterzeit. Um 16:20 Uhr verschwindet die Sonne hinter Bergen und Bäumen und um 17:45 Uhr ist es stockdunkel. Ohne Winterzeit würde die Sonne natürlich auch nicht länger scheinen und wenn man zeitlich unabhängig ist, ist die Uhrzeit eigentlich egal. Leider nur eigentlich. Man ist doch in das Zeitkorsett gezwängt. Sei es mit Öffnungszeiten, mit Terminen oder was auch immer. Der Vorabend wird halt sehr lange, zumal wir meist spät essen. Vorteil nur, ich stehe früher auf.

Apropos Wetter. Für den Menschen ist dieser “kleine Sommer” natürlich äußerst angenehm, aber die Oliven und die Natur bräuchten Wasser. Laut Wetterbricht sind aber für die nächsten 2 Wochen höchstens ein paar Tropfen zu erwarten.