Samstag, 20. Juli 2013

Vorzüglich gespeist

Im Herbst feiere ich einen runden Geburtstag. Da soll die Location mal etwas besonderes sein. Ich werde es einem Freund gleich tun und dort feiern. Um schon mal den Termin und den Ablauf der Feier zu besprechen, gingen wir gestern mit 2 Freunden zum “Vorkosten” in das Restaurant. Da ich die Familie, die das “Alexis” und das “4Seasons” betreibt schon lange kenne, nahm uns der Chef gleich die Speisekarte weg und sagte, ich stelle euch ein schönes Menü zusammen. Was dann in den nächsten zweieinhalb Stunden aufgetischt wurde, lies den Gaumen jubeln. Ich hoffe, ich bringe noch alles zusammen.

  • Als Starter warmes Brot und dazu einem Aufstrich aus Paprika und Tomaten
  • Selbst gebeizter Lachs mit einer Art Remoulade und Lachsrogen
  • Sashimi - roher gebeizter Thunfisch, Garnelen und Hering
  • Gebratene Thunfischstücke und in Weinblätter eingewickelte Sardinen
  • Salat u. a. mit Avocado und Granatapfelkernen
  • Kedonia (rohe Muscheln) und Austern
  • Im Weinsud gekochte Muscheln
  • Muscheln, die mit einer Sahnesoße überbacken wurden
  • Gegrillter Oktopus und mit Feta gefüllter Kalamar, dazu schwarze Farfalle
  • Im Ofen gebackene Aubergine
  • Als Hauptspeise 2 kleine Hummer und 6 Riesengarnelen auf Spaghetti, die im Hummersud gegart und mit Tomaten und frischen Gewürzen verfeinert wurden.
  • Zur Nachspeise konnten wir uns verschiedene süße Leckereien aussuchen
  • Den Abschluss bildete dann noch eine Käseplatte mit Pumpernickel und Weintrauben
  • Dazu Weißwein und Ouzo

Ich denke, ich habe noch etwas vergessen, aber egal. Auf jeden Fall war alles, was auf den Tisch kam, ein Highlight. Der Service und das Timing in der die Speisen kamen war perfekt. Das Ambiente innerhalb der Altstadtmauern sowieso.