Montag, 19. Dezember 2011

Steuerwahnsinn

So, nachdem ich schon 660 EUR Autosteuer für 2012 abgedrückt habe, kam nochmal ein Liebesbrief vom Finanzamt. Die Zwangsabgabe für die “Reichen”, die sich ein Auto über 1.929 ccm leisten können. Für meinen in der Anschaffung keineswegs teuren Koreaner, der ein paar ccm über der Marke liegt, muss ich bis 31.12. nochmal 653 EUR löhnen. 420 EUR für 2011 der Rest gleich als Anzahlung für nächstes Jahr. Hätte ich vor ca. 2,5 Jahren gewusst, wie sich das entwickelt und, dass es nur nach ccm und Alter des Fahrzeugs geht, hätte ich mir gleich einem BMW odgl. gekauft. Käme auch nicht teurer im Unterhalt.

Da es sich bei der Zwangsabgabe um eine versteckte Einkommenssteuer handelt, wäre es u. U. eine Klage wert (Doppelbesteuerung). Außerdem wird vergessen, dass Leute wie wir und viele andere nur Geld ins Land bringen und dem griechischen Staat weder mit Krankenversicherung noch irgendwelchen anderen Sozialleistungen auf der Tasche liegen. Aber nein, uns werden dafür noch bürokratische Steine in den Weg gelegt und Steuern abverlangt, für deren Grundidee wir sicher nicht verantwortlich sind.
Mit der nächsten DEI-Rechnung kommt dann noch die Immobilien-Zwangsabgabe. Und dann werde ich diese Woche noch “günstiges” Heizöl für 95 Ct./l nachbestellen.
Was macht eigentlich die Mittelschicht hier? Von Einkommensschwachen will ich gar nicht reden. Strick? Langsam werde ich echt sauer auf diese unfähige Regierung und Administration, ganz gleich welcher Couleur, weil jeder Schwachsinn wird auch nicht von der “Troika” vorgegeben.