Samstag, 10. Dezember 2011

Ausflug im Winter

Man braucht immer einen der antreibt. So heute ein Freund von uns, der einen Ausflug plante. Nicht, dass wir uns nicht alle auf Rhodos auskennen wie in unserer Hosentasche, aber ein Ziel mit ein paar Stoppunkten und dazu noch ein paar Hintergrundinformationen, die vielleicht nicht alle kennen, das macht Spaß. Es ging von uns aus über Archipoli, Eleoussa, Salakos, Embona, Siana nach Monolithos. Dort zur Burg und dann runter nach Kap Fourni.

ausflug_1_01 Der Blick war heute durch die klare aber kalte Luft gigantisch. Xalki zu sehen, war kein Problem, sogar Karpathos konnte man noch schemenhaft ausmachen.

In Siana, wo wir kurz Halt machten, war es (für uns) schon sehr frisch, 11 Grad. Der Wind dazu tut sein Übriges.
Bei Mastrosavas, dem Anlaufpunkt aller Touristen zur Souma-Verköstigung in Siana traute ich meinen Augen nicht. Das Haus war, wie man so schön sagt entkernt. Keine Türe, kein Fenster, kein Dach. Der Sohn von Manos war zu sehen und sagte mir, dass sie umbauen und einen Dachgarten machen. Die Aussicht von oben ist dann natürlich wesentlich schöner, als im Sommer auf die Touri-Busse vor der Nase zu schauen.
ausflug_1_02 ausflug_1_03
ausflug_1_05 ausflug_1_04
ausflug_1_07 ausflug_1_06
ausflug_1_09 ausflug_1_08
ausflug_2_03 ausflug_2_01
ausflug_2_06 ausflug_2_04
ausflug_2_02 Natürlich hungert und dürstet es den Reisenden irgendwann mal. Um diese Jahreszeit ist es allerdings nicht einfach ein offenes Lokal in den Dörfern zu finden. In Monolithos “Christos Corner” zu, “Panorama” zu. Der Wirt vom Panorama gab uns dann den genialen Tipp, “The Old Monolithos” könnte offen haben. Dort hin gefahren, es war geöffnet. Der Wirt, sehr nett, sagte uns, was er alles da hätte. Und ich muss sagen, wir haben dann sehr gut gegessen.
Soll ich mal aufzählen?
Griechischen Salat mit verschiedenen Krautsorten und mit Granatäpfelkernen verfeinert, rote Beete, Fetta-Fourno mit Tomaten, Waldpilze mit Knoblauch und Käse, Anchovis, Tarama, Tsatsiki, Lammkoteletts, Bauchspeck vom Grill und geniales Pligouri mit Huhn. Dass das mit Retsina, Weißwein, Bier und Ouzo hinunter gespült werden musste, versteht sich. Zur Beruhigung, den Ouzo tranken natürlich nur die Fahrer.
Obwohl wir alle im Eskimo-Set draußen saßen, entschädigte uns der Ausblick.
Man lernt nie aus. Unterhalb des Restaurants war ein Baum mit seltsamen Früchten. Grün, gelb, wie verkrüppelte Riesenzitronen. Der Wirt gab uns so ein Riesenteil in die Hand und meinte es wären Bergamotte-Zitronen oder auch Zitronat-Zitronen. ausflug_2_05