Donnerstag, 6. Januar 2011

Theophania

Heute am 6. Januar ist für die orthodoxen Christen der Tag der Wasserweihe. Wir wohnten der Zeremonie bei der kleinen Kapelle am Limanaki von Faliraki bei. Um einen guten Platz zum Fotografieren zu erlangen waren wir schon um 10:15 Uhr dort. Die liturgische Feier und das Tauchen nach dem Kreuz begannen ca. eine Stunde später.

Auf dem Weg zum Hafentheophania_01 Sie störte der Trubel wenigtheophania_02
theophania_03 theophania_04
Der Wind fegte beinahe den Altar des Popen weg Klare Luft aber kalt
theophania_05 theophania_06
theophania_07 theophania_09
Will der schwarze Reiher auch mittauchen? theophania_08 Der Hafen füllt sich
theophania_10
Die Leute werden immer mehr.  
theophania_11 Die Teilnehmer zum Tauchen frieren während des liturgischen Teils vor sich hin und warten darauf springen zu können. Das Wasser war sicher um 5 Grad wärmer war als die Luft.
Der Pope zieht ein.  
theophania_12 theophania_13
Dann endlich, das Kreuz ist ins Wasser geworfen und der Sprint danach beginnt.  
 theophania_14  theophania_15
theophania_16 theophania_17
theophania_18 theophania_19
theophania_20 theophania_21
theophania_22  
Und hier ist der Sieger. Der, der das ganze Jahr Glück haben wird.
theophania_23
theophania_25 theophania_26
Ein paar Minuten nachdem der Sieger fest stand, zogen wir ab. Es wehte wirklich ein frischer Wind. Wir gingen noch auf einen Drink in unsere windgeschützte Taverne und wärmten uns in der Sonne auf. Dann ging’s gleich weiter. Wir waren bei einem guten Freund eingeladen. Heute war ja auch Namenstag von Fotis …