Samstag, 22. Januar 2011

Das Tafelsilber wird verscherbelt

Dass einiges, was dem griechischen Statt an Grundstücken und Anlagen gehört, privatisiert bzw. verkauft werden soll,ist ja schon länger bekannt. Dazu gehören u. a. der Golfplatz. Gut, dieser hätte es auch mal dringend nötig von seinen Anlagen her grundsaniert zu werden. Prasonisi, also die Insel mit dem Leuchtturm, steht schon länger zum Verkauf und die einstige Idylle auf der Inselseite mit dem je nach Jahreszeit sich veränderndem Sandstrand soll noch mehr touristisch erschlossen werden. Letztendlich egal, diese einmalige Landschaft ist jetzt schon durch Tavernen, Supermärkte, kleine Hotels und zig Surfstationen verschandelt genug.

Aber jetzt steht auch noch zur Debatte, dass Hotels am Tsambika Strand gebaut werden sollen. Dass Touristen vielleicht die Insel besuchen, weil noch nicht jeder Strand zugebaut ist, entgeht den Blinden der Administration. Anstatt, dass man zig Hotels, die dem heutigen Standard nicht mehr entsprechen, für einen Umbau bezuschusst, wird immer mehr neu gebaut. In 10, 20 Jahren sind die Neubauten auch wieder “abgewohnt” und die Hotelleichen auf der Insel werden immer mehr.