Mittwoch, 24. Juli 2013

Nur noch essen?

Seit geraumer Zeit bin ich wegen der Hitze irgendwie paralysiert. Ums Haus werden nur mehr die nötigsten Dinge gemacht und das auch nur bis ca. 10 Uhr, dann wird es zu heiß. Jeden Sonnenstrahl meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Das einzige was leider nicht unter der Hitze leidet, ist der Appetit.

So wartete ich gestern wieder auf den Sonnenuntergang um zu Theo gehen zu können. Wir hatten, wie schon weiter unten erwähnt, Ziege aus dem Backofen, Gemista und theo_essen_01Lachano-Dolmades bestellt. Ich muss sagen, das hat er alles sehr gut gemacht. Die gefüllten Paprika und Tomaten kamen angebräunt aus dem Backofen, wo sie neben der Ziege schmorten. Die Ziege mit Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und gut gewürzt ein Gedicht. Alles schmorte so 5 Stunden im Backofen.

theo_essen_02Theos Mutter, obwohl sehr schlecht auf den Beinen, war an der Zubereitung maßgeblich beteiligt. Tja, die älteren Frauen kennen halt, wie überall auf der Welt, noch die traditionelle Küche.

Theo lachte sein Essen so an, dass er wie so oft mit uns mit aß. Als wir gegen 23 Uhr gingen, sagte er, jetzt kommt die Familie zum Essen, habe das gleiche Tapsi nochmal im Ofen aber mit Huhn. Mahlzeit.

Leider habe ich mal wieder eine Kamera vergessen. Ärgerlich. Es fotografierte jemand anderes. Vielleicht kann ich noch Bilder nachliefern.

Hier die Ziege mit Kartoffeln

Zicklein

Anmerkung:
Diese Speisen hat Theo nicht in seinem normalen Angebot. Man sollte ihm also 1 – 2 Tage vorher Bescheid geben. Außerdem kann man vorgenanntes nicht in kleinen Mengen zubereiten, somit rentiert sich der Aufwand nur ab 8 Personen. Wir waren gestern zu zehnt.