Montag, 8. Oktober 2012

Ausflug nach Karpathos –Teil 2 -

Was bei einem Aufenthalt auf Karpathos nicht fehlen darf, ist der Besuch des Dorfes Olympos. Das Dorf wurde ab dem 7. Jahrhundert in die schroffen Berge der Insel gebaut. Damals flohen die Bewohner der Küstenorte vor den häufigen Überfällen durch Piraten und Sarazenen. 

Einige unserer Freunde waren schon auf Karpathos und wollten unbedingt die Fahrt über die Bergstraße nach Olympos meiden. Sie ist zwar mittlerweile bis auf 2 km asphaltiert, aber die steilen Abhänge neben der Straße schreckten. Also machten wir den Ausflug mit dem Boot. Natürlich nicht mit dem Schiff in die Berge, sondern auf dem Seeweg von Pigadia nach Dafani und dort mit dem Bus ein paar Kilometer hoch nach Olympos.

An der Ostküste entlang nach Diafani.

ostkueste_07

ostkueste_01 ostkueste_02
ostkueste_03 ostkueste_04
ostkueste_05 ostkueste_06
ostkueste_08 ostkueste_09

Im Hafen von Diafani wurden wir mit dem Bus abgeholt. olympos_1_08 Die Busfahrt von Diafani nach Olympos war im Preis für die Schifffahrt mit inbegriffen. Man beachte das vorherige Einsatzgebiet des Busses. Die Busfahrerin brachte uns mit dem nicht mehr ganz taufrischem Teil sicher und professionell nach oben ins Dorf.

Kurz vor Ankunft bietet sich einem dieser Ausblick auf die, wie in den Berg gemeißelte, Ortschaft. Was müssen die Menschen dort, als es noch keine Straßen und Autos gab, für ein hartes und karges Leben geführt haben.

olympos_1_03

olympos_1_01 olympos_1_02
olympos_1_04  

Leider war es fast den ganzen Aufenthalt wolkenverhangen.

olympos_1_05

olympos_1_06 olympos_1_07
olympos_2_01 olympos_2_02
olympos_2_04 olympos_2_03
olympos_2_05 olympos_2_06
olympos_2_07 olympos_2_08

Wandert man durch die engen Gassen nach oben zur Kirche ist man sozusagen schon auf der anderen Seite der Insel.

olympos_2_09

olympos_3_01 olympos_3_02
olympos_3_05 olympos_3_03
  olympos_3_04

Der dritte Tag, die Rückfahrt nach Rhodos war um 18 Uhr, wäre eigentlich noch für weitere Ausflüge geplant gewesen, aber meine Frau und ich zogen es vor uns einen stressfreien Tag im Hotel zu machen. Unsere Operationen zu Beginn des Jahres schränken die Leistungsfähigkeit doch noch etwas ein.

Auf der Rückfahrt entlang der Küste von Karpathos.

rueck_01

Nächtlicher Stopp auf Halki.

rueck_03 rueck_04

Gegen 23 Uhr erreichten wir Rhodos. Auch wieder schön zu Hause zu sein.