Dienstag, 12. April 2011

Wetterrückblick

Nach gut einem Monat hier sei mal ein kleiner Wetterrückblick erlaubt.

Während sich Deutschland tage- und gebietsweise schon im Sommer wähnte, sind wir hier vom rhodischen Sommer noch meilenweit entfernt. Die höchste Temperatur, die ich seit 10.03. auf der Terrasse im Schatten gemessen habe, herrsche an einem Nachmittag für ein paar Stunden. Es waren 24 Grad. Ansonsten lagen die Tagestemperaturen bei 15 – 19 Grad. Heute früh um 7 Uhr hatte es 10 Grad. Jetzt um 9:30 Uhr ist, bei ausnahmsweise mal wolkenlosem Himmel, die Quecksilbersäule doch schon auf 12 Grad geklettert. Letzte Nacht war stürmisch, Böen bis gut 7 Bft. Die 8 mm starke Glasplatte eines Terrassentischchens war kurz davor heruntergeblasen zu werden, der Aufhalter eines Fensterladens wurde zerlegt. Gestern, bei unserem allmontäglichem Boule-Spiel, hatte nach einer halben Stunde jeder, selbst unsere schwedischen Freunde, alles an, was man vorsichtshalber mitgebracht hatte. Es waren teilweise 4 Lagen; T-Shirt, Polo, Sweatshirt plus Wind,- Leder- oder Steppjacke. Wohlgemerkt, es scheinte die Sonne. Nur der Wind war beißend kalt.

Grundsätzlich gab es natürlich mehr Sonne als Wolken. Tage in Folge mit deutschem Grau-in-Grau-Einerlei waren aber auch dabei. Regen hatte es des Öfteren, aber “Gott sei Dank” moderat.

Fazit: Subjektiv gesehen ist das der längste und regenreichste Winter seit wir diesen hier erleben. Frühlingstage, die mal 26 Grad oder mehr erreichen, Fehlanzeige. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Einheimische wie Residente sehnen sich endlich mal nach ein paar Tagen Wärme ohne dafür explizit sonnige, windstille Ecken suchen zu müssen.
Letztes Jahr hat es zwar auch bis Ende Mai vereinzelte Regenschauer gegeben, allerdings bei angenehmeren Temperaturen.
Wann wir die Heizung, zumindest Abends und Morgens benötigt, abschalten können, steht noch in den Sternen. Wir haben Mitte April!