Donnerstag, 29. April 2010

Meinungen zur Krise im Lande

Sehen wir mal von den einfach gestricken Leuten, die sich hier wie da von den polarisierenden Medien aufhetzen lassen ab, gibt es noch einen ganz anderen Tenor hier. Nicht nur einmal hörte ich, dass es gut für Griechenland sei, wenn sie schon Geld von D, der EU und dem IWF bekämen, dass GR von außen kontrolliert werde. Einer meinte sogar, er würde es begrüßen, wenn die ganze griechische Regierung durch Nicht-Griechen für eine Zeit ausgetauscht werden würde. Auf meinen Einwurf, dass die Griechen auch lernen müssen ihre Steuern zu bezahlen, wurde mir zugestimmt. Nur hat leider keiner Vertrauen zu den Regierungen seit x Jahren, da sich alle Politikerdynastien und deren Schergen immer nur selbst die Taschen vollgestopft haben. Irgendwie verständlich.
Weiter würde begrüßt werden, den unglaublich aufgeblähten Beamtenapparat zu reduzieren. Ich meinte, wohin mit Beamten dann? Arbeitslosengeld, wieder dem Staat auf der Tasche liegen? Die sollen arbeiten heißt es. Und wenn sie als Maler gehen oder die Straßen kehren. Nur, zu was kann man jemand gebrauchen der jahrelang dem Büroschlaf gefrönt hat?
Jetzt erdreisten sich wieder diejenigen, die ihre Pfründe gekürzt sehen (Beamte, Seeleute …) einen Generalstreik für den 5. Mai auszurufen. Dass sie damit einen der wichtigsten Einnahmequellen dem Tourismus vor den Bug schießen, ist den Herrschaften egal. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, der Grieche ist an sich ein Wesen, das keinerlei soziales Verhalten gegenüber dem Staat und seiner Mitmenschen hat. Mein Haus, meine Familie, meine Parea. Darüber hinaus ist nichts existent.
Gut, dass diese elenden Rating-Agenturen und Spekulanten zur Finanzkrise mit beigetragen haben, darüber will ich mich jetzt nicht auslassen.
Gerade höre ich im Radio, dass die Hilfe für Griechenland Deutschland nicht “nur” 8 Milliarden, sondern u. U. 25 Milliarden kosten wird und Spanien und Portugal vor der gleichen Misere stehen. Werde mein Geld wohl lieber ausgeben als zu sparen.